Tango around the world

Wo, wenn nicht im Heimatland des Tango Argentino und an dem Ort, an dem alles begann – Buenos Aires!

Etwas kitschig :-), aber eine liebe Erinnerung an unseren Tangolehrer Juan in Buenos Aires 2018.

Selbstverständlich wollen wir in Buenos Aires tanzen gehen – Ihr werdet die Berichte hier finden.

Matinée en Club Gricel

Im Club Gricel wurde schon seit 16 Uhr getanzt. Da waren wir um kurz vor 18 Uhr also etwas spät dran, aber konnten noch einige schöne Tanzrunden in der wunderbaren Atmosphäre des Saales drehen und uns daran erinnern, wie wir es genau hier vor vielen Jahren das erste Mal gewagt hatten, bei einer Milonga in Buenos Aires selbst zu tanzen und wie besonders und aufregend das war.

Matinée en Club Gricel, Buenos Aires (Foto: Michael Kleinert)

Milonga de Los Domingos, El Beso

Am Sonntagabend haben wir „El Beso“ in Balvanera kennen gelernt. Die Sonntagsmilonga ist ganz traditionell – Männer und Frauen sitzen getrennt und die Männer fordern mit Blickkontakt zum Tanzen auf – dem „Cabeceo“. Die wenigen anwesenden Paare -so wie wir- sitzen dann in der zweiten Reihe…….

Es war ein weiterer wunderbarer Tanzabend, an dem wir so gut und sicher wie selten zuvor getanzt haben und großen Spaß hatten.


Milonga de Los Domingos, El Beso, Buenos Aires (Foto: Michael Kleinert)

Portal Tango, Portal Recoleta

Im Portal Recoleta wird nachmittags getanzt. Allerdings war der Saal nahezu leer, als wir ankamen. Später kamen noch vier oder fünf Leute dazu, aber die Tanzfläche hatten wir fast für uns allein – eine gute Möglichkeit, nach fast zwei Monaten ohne Tango wieder etwas in Übung zu kommen.

Portal Tango, Portal Recoleta, Buenos Aires (Foto: Michael Kleinert)

Milonga en lo de Balmaceda, La Nacional

Hier war es so voll, dass wir ohne Reservierung fast eine halbe Stunde warten mussten, um hineinzukommen. Es wird ab 22 Uhr getanzt und natürlich war auch die Tanzfläche eng besetzt. La Nacional ist ein schöner Saal, in dem wir auch in den Vorjahren schon einmal eine Milonga besucht hatten. Allerdings stellt eine so volle Tanzfläche schon eine große Herausforderung an unserer bescheidenes Können dar.

Milonga en lo de Balmaceda, La Nacional, Buenos Aires (Foto: Michael Kleinert)

La Turbia Milonga, El Balcón de la Plaza

Diese Milonga findet in einer Bar an der Plaza Dorrego in San Telmo statt. Im ersten Stock gibt es eine Tanzfläche, auf der Tango getanzt wurde, es war allerdings auch nur mäßig besucht, während wir dort waren. Der Tango war auch eher ein Nebenschauplatz. Auf der Dachterrasse gibt es eine Bar, auf der eine Rockband live gespielt hat, weshalb auch das Publikum entsprechend bunt war. Der sich ergebende Geräuschemix war etwas anstrengend, wir haben aber einige schöne Runden gedreht und es war einmal ein anderer Rahmen, als die eher traditionellen Milongas, die wir bisher besucht hatten.

El Milongón, Salon Marabú

Auch hier waren wir in den vergangenen Jahren schon einmal. Heute gab es eine Tanzshow der Tanzlehrer und Livemusik, es wurde Chacarera (ein traditioneller argentinischer Volkstanz) getanzt und die Stimmung war fröhlich und ausgelassen. Und für uns gab es noch eine besondere Überraschung: wir haben unseren Tanzlehrer Juan getroffen, bei dem wir vor sechs Jahren Stunden genommen hatten. So ein Zufall!

El Milongón, Salon Marabú, Buenos Aires (Foto: Michael Kleinert)
El Milongón, Salon Marabú, Buenos Aires (Foto: Michael Kleinert)

El Maipú, Lo de Celia Tango

Bei El Maipú wird auch grundsätzlich nach Frauen und Männern getrennt gesessen, wobei man aber auch -so wie wir- zusammen sitzen darf – dann aber eben an einem hinteren Tisch, damit man den anderen beim Cabaceo (siehe oben) auch nicht im Wege ist. Der Saal war sehr gut besucht und die Tanzfläche meistens voll. Es war ein schöner Abschluss unserer Tangoabenteuer in Buenos Aires für dieses Jahr!

El Maipú. Lo De Celia Tango, Buenos Aires (Foto: Michael Kleinert)
El Maipú. Lo De Celia Tango, Buenos Aires (Foto: Michael Kleinert)

Welche Milongas wir auf unseren anderen Reisen besucht hatten, könnt Ihr hier nachlesen: Tango around the world 2018 und 2022.

Und wenn Ihr jetzt Lust bekommen habt, es selber einmal zu versuchen: unsere Tangolehrer in Hannover -Liliana und Germán- stammen aus Buenos Aires und haben uns mit viel Geduld diesen wunderbaren Tanz beigebracht – und wir haben noch so viel zu lernen……

Mehr Informationen zu den Kursen und zu weiteren Veranstaltungen wie Tango-Café mit Schnupperstunde oder zum Sommerlichen und Winterlichen Tangoball findet ihr auf der Website der Stadt Hannover unter „Stadtteilzentrum Lister Turm“.